Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Evangelische Kinderkrippe Schnullervilla

Für den Forschergeist in Windeln...

Pädagogische Info´s
 

Diese pädagogischen Sachen  erklären euch jetzt mal die Großen lieber, viel Spaß...

 

 Vorwort des Trägers

 

Als Evangelisch-Lutherische Pfarrei Leinburg-Entenberg begleiten wir Menschen auf ihrem Lebensweg
und in ihrem Menschsein in einem umfassenden Sinn, der vier Dimensionen umfasst:

 

 

 

• in der Beziehung zu Gott

 

• in der Beziehung zu sich selbst

 

• in der Beziehung zu Mitmenschen

 

• in der Beziehung zur Mitwelt und zur Schöpfung.

 

 

 

Auf der Grundlage dieses umfassenden Begleitens versteht der Kirchenvorstand der Evang.-Luth. Pfarrei Leinburg-Entenberg seine Trägerschaft für seine Evangelische Kinderkrippe Schnullervilla in Leinburg:
wir wollen Kinder und Eltern begleiten beim Aufbau dieser vier Beziehungen.

 

So bedeutet die Tatsache, dass unsere Kinderkrippe Schnullervilla ein Evangelisches Haus für Kinder ist, dass die Kinder auf der Basis christlicher Werte, christlicher Traditionen und des christlichen Glaubens erzogen werden und dass den Kindern diese Werte, Traditionen und der Glaube des Christentums vermittelt wird. In unserer Einrichtung lernen Kinder beten und singen. Sie hören die Geschichten des Glaubens und begegnen den Ritualen und Festen der Kirche. So erfahren sie eine Lebenshaltung, die andere Menschen und die Schöpfung achtet. Wir wollen zu einer ganzheitlichen Erziehung beitragen, die zu Gerechtigkeit und Gewaltfreiheit führen soll.

 

 

 

Ein herzliches Dankeschön allen, die sich für ein gelingendes umfassendes Bildungs- und Erziehungs-geschehen bei den uns anvertrauten Kindern engagieren und die in dieser Konzeption darüber Rechenschaft ablegen!

 

 

 

Joachim Klenk, Pfarrer und Trägervertreter

 

 

_________________________________________________________________________________________

 

Leitbild unserer Schnullervilla

 

Wir sehen unsere Kinderkrippe als familienunterstützend, die dem Kind, in einer geborgenen und geschützten Umgebung, ermöglicht sich wohl zu fühlen, seine eigenverantwortliche Persönlichkeit zu entwickeln,  sich mit anderen  Kindern  austauschen zu  können,  soziale Chancengleichheit und  ihren Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir möchten unseren Krippenkindern mit Normen und Werten wie Verantwortungsbewusstsein, Aufrichtigkeit und Empathie nicht nur als Vorbildfunktion,  ihr Selbstbewusstsein stärken, um sie für weitere Lebenssituationen zu rüsten.Einflüsse wichtiger Pädagogen wie Emmi Pikler „Lasst mir Zeit.” und Maria Montessori „Hilf mir es selbst zu tun” bilden das freie Spiel und die selbstständige Bewegungsentwicklung. Eine beziehungsvolle und  achtsame Pflege, Wärme, Geborgenheit  und emotionale Zuverlässigkeit sehen wir  mit als Grundlage für unser pädagogisches Handeln.

 

Sowie die christliche Erziehung  Bestandteil der ganzheitlichen Bildung in unserer Einrichtung ist. Die Konzeption der Kinderkrippe basiert auf dem Fundament des Bayerischen Erziehungs- und Bildungsplans (BEP), dem Bayerischen Kinderbildung – und Betreuungsgesetz (BayKiBiG).